Frühstück

Frühstück – so sagt man – ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Das stimmt sogar. Langzeitstudien zur Folge erkranken Menschen, die regelmäßig und gesund frühstücken, seltener als Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreislaufkrankheiten. Wichtig ist hierbei jedoch die Zusammenstellung des Frühstücks.

Auch das Frühstück kann und sollte man abwechslungsreich gestalten. Vollkornprodukte, Milch und Milchprodukte liefern wichtige Vitamine, sowie Ballaststoffe und bieten so einen optimalen Start in den Tag. Milch und Milchprodukte helfen sogar dabei, schlank zu bleiben. Beliebt zum Frühstück sind Marmelade, Honig, Kaffee oder Tee, sowie Fruchtsäfte. Toastbrot gibt es mittlerweile auch als Vollkorntoast. Toastbrot sollte jedoch nicht zu dunkel, sondern nur leicht geröstet werden. Besser sind frische Vollkornbrötchen oder ein-zwei Scheiben Vollkornbrot. Müsli, Haferflocken und Cornflakes sind auch gute Energielieferanten, zudem enthalten sie wichtige Ballaststoffe.

Gerade Kinder und Jugendliche sollten unbedingt erst nach einem Frühstück aus dem Haus gehen. Sie befinden sich nicht nur in der Wachstumsphase, sie brauchen „Futter“ für das Hirn. Kohlenhydrate, Traubenzucker und Milchzucker sind Energiespender für das Gehirn. Die Konzentrationsfähigkeit wird erhöht, die Müdigkeit schwindet. Häufig nehmen die Kinder von ihren Eltern ein Beispiel, was ihr Essverhalten betrifft. Deshalb sollte man als Erwachsene mit gutem Beispiel voran gehen.

Lieber eine halbe Stunde eher aufstehen bevor Sie Ihren Weg zur Arbeit antreten, dafür vielleicht mal in aller Ruhe ein Frühstück zusammen mit den anderen Familienmitgliedern einnehmen. So essen Kinder auch etwas eher, als wenn sie alleine am Frühstückstisch sitzen müssen.

Auch für uns Erwachsenen tut ein reichliches Frühstück sein Gutes gerade währen der Schwangerschaftswochen. Mit Elan in den Arbeitstag starten ist besser, als wenn man die ersten Stunden des Tages mit schlechter Laune, oder Müdigkeit hinter sich bringen muss. Auf dem Frühstückstisch sollte neben Brot, Käse, Milch, auch etwas Obst stehen. Je bunter das „Angebot“ umso eher greifen die Kinder nach etwas Gesundem.

Das morgendliche Frühstück sollte jedoch kein Zwang sein. Manche Menschen sind einfach nicht in der Lage, morgens etwas „hinunterzukriegen“. Ein Glas warmes Wasser, mit einem Spritzer Zitronensaft, oder ein Glas Orangensaft, vermischt mit etwas warmem Wasser wirkt hier wahre Wunder. Im Hotel Hannover sollten diese einfachen Zutaten auf Bestellung zur Verfügung stehen. Die säurehaltigen, aber ungesüßten Getränke bringen die Verdauung in Schwung und sorgen so für ein leichtes Hungergefühl. So kann man sich das Frühstücken auch angewöhnen.

Und denken Sie bei jeder Art von Diät immer an Ihr eigenes Wohlbefinden! Ein gemütliches Frühstück in der Morgensonne, bequeme Gartenmöbel und ein auch für das Auge schön gestalteter Obst-Teller lassen die Seele früh morgens entspannen und das Frühstück umso genießen.